2. Züspa Preisjassen 2007

Der Fairplay-Pokal 2006 geht an Michel Schmid

Der Fairplay-Pokal 2006 geht an Michel Schmid

Anlässlich des Finales der SJM in Zürich durfte Michel Schmid, der Jassleiter aus Chur den    Fairplay-Pokal 2006 entgegen nehmen. Die Jury um den Pokal-Paten Dölf Bachmann,  Begründer des Trumpf-As Verlages und der Jasszeitung Trumpf-As und Danilo Lanicca (Sponsor des Pokals) anerkennen mit dieser Auszeichnung die Verdienste von Michel Schmid. Ein fairer Jasser, hervorragender Jassleiter und guter Kamerad; alles Eigenschaften die zu dieser Ehrung geführt haben.
 


Der Fairplay-Pokal 2005 geht an Edi Müller

Der Fairplay-Pokal 2005 geht an Edi Müller

Edi Müller li, Harry Langhard re

 

Anlässlich des EDJV-Finales in Hohentannen durfte Edi Müller, der initaive Geschäftsführer des EDJV aus den Händen seines 105-jährigen Vorgängers Harry Langhard den Fairplay-Pokal entgegen nehmen. Die Jury um den Pokal-Paten Dölf Bachmann,  Begründer des Trumpf-As Verlages und der Jasszeitung Trumpf-As, zusammen mit  jassinfo, anerkennen mit dieser Auszeichnung die Verdienste von Edi Müller zum Wohle der immer grösser werdenden Differenzler-Jassgemeinde. Edi versteht es, gute Ideen, wie der EDJV-Cup im offenen Differenzler oder den Kantone Wettkampf erfolgreich umzusetzen. Unterstützung erhält er dabei von seinem Vorstand mit dem Präsidenten  Walter Aegerter. Wir wünschen Edi und seinem Team weiterhin Erfolg und den EDJV-Mitgliedern viele spannende und sportlich faire Jassanlässe. 

 


Trumpf-As die Jass-Zeitung

Schüler-Jassturnier

Trumpf-As die Jass-Zeitung

Vorwort zur 1. Schulmeisterschaft im Jassen

Sinn und Zweck  

Mathematik

Die Idee zu einer solchen Meisterschaft hat mehrere Gründe. Es ist keine kommerzielle Veranstaltung, nein im Gegenteil, dies soll helfen die Jugend spielerisch in die Mathematik zu bringen, und bei denen, welchen dieses Fach Probleme bereitet, dies zu erleichtern.

Drogen

Im Weiteren ist es eine Möglichkeit, die Jugend von der Strasse, dem Alkohol, den Drogen etc. weg, und einer uralten Schweizer Tradition wieder näher zu bringen.

Kommunikation

Es ist auch so, dass unser vollelektronisches Zeitalter auch die Kommunikation viel zu kurz kommen lässt (Handys, PCs etc.). Das persönliche Gespräch, das Auftreten eines jeden, leidet unter den vielen Möglichkeiten unserer Zeit. Ich denke, jeder der hier mitmacht, kann sich im weiteren Leben einige Vorteile verschaffen.

Pädagoginnen/ Pädagogen

Ich hoffe sehr, dass dies auch so von unserer Lehrerschaft in der ganzen Schweiz angesehen wird. Jeder Schüler kann sich hier präsentieren und vielleicht wird dem einen oder anderen durch persönliche Kommunikation klarer, was er einmal machen will.

Weltweit

Dies ist Weltweit ein einzigartiges Projekt, das vielleicht so auch Schule macht. Das Ganze hatte einen kleinen Anfang und wie es weitergeht, liegt in Eueren Händen liebe Leser. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, denn dies ist von Wichtigkeit wenn wir Schweizer wieder einmal etwas Neues haben und somit die Aufmerksamkeit auf uns lenken würden. Seit der Schokolade, Käse, Uhren, Nähmaschinen, Webstühlen etc. hat man nicht mehr sehr viel von uns gehört. Also packen wir es an.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei denen, die mitmachen und freue mich auf eine persönliche Begegnung mit Euch.

Euer

Fabian Cadonau

Ablauf 1. Schulmeisterschaft im Jassen  

Gespielt wird der Schieber mit zugelostem Partner. Ohne Weis- und Stöckpunkte. Der letzte Stich zählt 5 Punkte, sodass es eine Gesamtpunktzahl von 157 ergibt. Es werden jeweils 4 Passen à 12 Spiele gespielt.

Jedes Schulhaus das in dieser Meisterschaft mitspielen will, ist verpflichtet den von Trumpf-As angebotenen Jasskurs zu absolvieren. Der Unkostenbeitrag beträgt Fr. 150.- pro Schulhaus. Dieser Jasskurs beinhaltet 2 Lektionen Theorie am Vormittag, und 2 Lektionen Praxis am Nachmittag.

Theorie und Praxis erfolgen jeweils an nicht schulfreien Tagen also folglich anstatt des normalen Unterrichts.

 Es ist möglich, dass sich pro Schulhaus mehrere Schulklassen für die 1. Schulmeisterschaft im Jassen interessieren. Darum wird zuerst eine interne Ausscheidung gespielt. Das heisst alle Klassen im gleichen Schulhaus spielen zuerst gegeneinander.

Wenn der Sieger im Schulhaus internen Wettkampf ermittelt ist, muss jeweils der mit der niedrigeren Gesamtpunktzahl, zu dem mit der höheren im Kanton anreisen. Sobald der Kantonale Sieger ermittelt ist, geht es im gleichen Schema weiter. Das heisst, der Kantonssieger mit der tieferen Gesamtpunktzahl reist zum Sieger des Nachbarkantons mit dem höheren Ergebnis. Später geht es zu anderen Kantonen, bis der Sieger ermittelt ist (Cup-System).

Die Meisterschaft beginnt Ende Oktober 2005 und dauert bis Juni 2006.

Dann kommt es zum grossen Finale. Monika Fasnacht vom Schweizer Fernsehen SF DRS wird diesem Finale vorstehen. Dieses Projekt ist langfristig geplant. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt auf zehn Jahre festgelegt und bei grossem Interesse, kann dies später ohne weiteres verlängert werden.

Der Siegerklasse winkt eine Ferienwoche im Swiss Holliday Park in Morschach. 

Allen Mitspielern wird ein Präsent abgegeben.  

Weitere Auskünfte:    
Trumpf-As AG                              Postfach    7206 Igis
Telefon:   081/ 322 81 74            Fax:    081/ 322 85 79
Mail:        info@trumpf-as.ch       Hompage:     http://www.trumpf-as.ch/

Nicht nur mit den Grosseltern, sondern in der Schule, unter professioneller Anleitung Jassen lernen, dabei spielend das Kopfrechnen üben, Schweizer Champion werden und einen Superpreis gewinnen - ein einmaliger Ansporn zur Teilnahme an der 1. Schweizer Schul-Jassmeisterschaft!

Der Spaß am fairen Spielen, an der Geselligkeit, am Zusammensein und Zeitvertreib mit Gleichgesinnten, die Freude am Entwickeln von Spielstrategien, am Vorausdenken und an der Zusammenarbeit mit einem Partner stehen beim Jassen in der Schule im Vordergrund. Trotz Ernsthaftigkeit wird spielend die Konzentration gefördert. Dies alles lohnt sich besonders, wenn man als Klasse wie nebenbei noch tolle Preise gewinnen, neue Schülerinnen und Schüler und andere  Deutschschweizer Orte kennen lernen kann, in fremde Schulhäuser hineinsieht und - als Tüpfelchen aufs i als Finalist in einer Jass-Sendung des Schweizer Fernsehens auftreten darf.

Zupacken und mitspielen

„Mein Vater ist dann etwa im Fall der neue Chef der Schweizer Jasserinnen und Jasser“, trumpfte die 5. Klässlerin Kim gegenüber ihren Kameradinnen auf, als uns eine Mutter beim Schminken für die Schülerfasnacht mithalf, „er leitet nämlich die Firma Trumpf-As. Er könnte uns sicher auch einmal zeigen, wie das Jassen geht“.

Für einmal hatte die sonst eher etwas Vorlaute, die gerne immer und überall ihren Kommentar abgibt, eine gute Idee in die Runde geworfen. Ein kurzer telefonischer Anruf beim Trumpf-As-Geschäftsführer Fabian Cadonau ergab, dass er Feuer und Flamme war für eine schulische Jass-Partie, da er sich seit längerem mit dem Gedanken nach einer neuen Art der Förderung junger Jasstalente befasste.

Sozusagen als Probelauf starteten wir kurz darauf im kleinen Rahmen unserer beiden Klassen einen erfolgreichen Jassnachmittag unter der professionellen Betreuung durch den amtierenden Europameister, Eugen Krapf. Und schon waren die Pläne für eine ganz grosse Veranstaltung zur Förderung des Jassnachwuchses in der Schweiz, nämlich die 1. Schweizer Schulmeisterschaft, geschmiedet. 

Schweizer Schul-Jassmeisterschaft

1. Schüler-Jasskurs (Anmeldung sofort!)

-  Bedingung: Dieser Jasskurs muss vor Beginn der Meisterschaft absolviert sein.
    (absolvierter Kurs verpflichtet nicht unbedingt zur Teilnahme an der Meisterschaft)
-  Vom Laien bis zum Profi mit dem amtierenden Europameister, Eugen Krapf, jassen.
-  Zwei Lektionen Theorie am Vormittag: Einführung ins Jassen. Abgabe von schülergerechten                            
-  Zwei Lektionen Praxis am Nachmittag im Schieber-Jass.
-  Kurskosten: Fr. 150.- pro Schulhaus-Veranstaltung.

2. Die Meisterschaft beginnt

Modus: Cup-System.

Einzelschieber Schulhaus A gegen Schulhaus B usw.

Wer kann mitmachen?

Alle Schulklassen der Deutschschweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Wie wird gespielt?        

Auszug aus dem Turnierreglement

  1. Gespielt wird der Schieber ohne Stöck- und Weispunkte. Maßgebend ist die Zahl der erreichten Kartenpunkte plus fünf Punkte für den letzten Stich, total 157 Punkte. Alle Stiche = Matchspiel = 157 Punkte. Es kann zwischen den französischen und den deutschen Karten gewählt werden.

  2. Ein Turnier umfasst vier Passen zu zwölf Spielen.

  3. Es werden je 12 Spiele (1 Passe) gegen das zugeloste Gegenpaar ausgetragen.

  4. Es können vier Trumpffarben sowie Obenabe und Undenufe gewählt werden. Die Kartenwerte entsprechen bei den Trumpffarben dem normalen Schieberspiel.

  5. Jeder Spieler erhält ein Standblatt und ein Los.

Das vollständige Turnierreglement kann im Internet unter http://www.trumpf-as.ch/ nachgelesen oder beim Organisator kostenlos bestellt werden.

Spieldaten

Obligatorische Jasskurse unmittelbar nach den Sommerferien bis Oktober. Ab Oktober 2005 bis Mai 2006 Schülermeisterschaft

Das Finale im TV DRS

Der Höhepunkt der 1. Schweizer Schul-Jassmeisterschaft wird im Juni 2006 ausgetragen. Das Schweizer Fernsehen DRS mit der Jassmoderatorin Monika Fasnacht wird bei diesem Anlass anwesend sein und die beste Schulklasse prämieren.

Die Preise

Der Sieger-Klasse des Finals winkt als erster Preis ein Aufenthalt von einer Woche in den modernen Gruppenunterkünften des Swiss Holiday Parks in Morschach, ob Brunnen, am Vierwaldstättersee. Inklusive Halbpension, und täglichem freiem Eintritt ins Erlebnisbad. Alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler erhalten als Erinnerung ein Präsent.

Anmeldefrist

15. September 2005.

Da das Teilnehmerfeld auf 16 Klassen aus der Deutschschweiz begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Die Klassen werden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung berücksichtigt.

Auskunft und Anmeldung  
Trumpf-As, Postfach 59, 7206 Igis
Telefon 081 322 81 74, Fax 081 322 85 79
E-Mail: info@trumpf-as.ch
Internet: http://www.trumpf-as.ch/

oder beim Medienpartner

Zeitschrift SCHULE
Reto Schaub, Redaktor
E-Mail: rschaub@bluemail.ch

Fabian Cadonau, Geschäftsführer von Trumpf-As

Fabian Cadonau

Geschäftsführer Trumpf-As

Initiant und Organisator
Schüler-Jassmeisterschaft

Schirmherrschaft .Monika Fasnacht, Jass-Moderatorin TV DRS

Sponsor: Spielkarten AGM AGMüller

Sommerkurs: Jassen in der Schule ist Trumpf!

Trumpf-As veranstaltet als Vorbereitung auf die 1. Schweizer Schul-Jassmeisterschaft in den nächsten Sommerferien, vom Dienstag, 26., bis Freitag, 29. Juli 2005, einen Jasskurs für Lehrerinnen und Lehrer, ihre Angehörigen, Schulräte/innen (vom Laien bis zum Profi).

Kursort: Kurhotel Walzenhausen im Appenzellerland.

Leitung: Eugen Krapf, amtierender Europameister.

Preis pro Person: nur Fr. 349.- für 4 Tage im Einer- oder Doppelzimmer, inkl. Halbpension. Kommen auch Sie und genießen Sie bei einer fröhlichen Jassrunde das Panorama auf den Bodensee. Im Hotel Walzenhausen wird die Tradition auserlesener Gastlichkeit gepflegt – mit Charme und viel Liebe zum Detail.

Gästeapéro am Ankunftstag, Exkursion, Gratisbenützung von Hallenbad, Finnarium und Sauna, Jassturnier, gediegenes Diner am Schlussabend mit musikalischer Umrahmung


 

Jass- und Differenzler CD für PC und MAC ! Viele Spielvarianten mit Jass- und Piquet Karten, Sound u.v.a. mehr. Aktion: statt 39.-- nur 31.--. Mit diesem Programm können sie On- und Ofline Jassen und den Differenzler spielen, mit Deutschschweizer und/oder Französischen Karten !

Jassreglemente, schon ab nur CHF 16.--

Hier erhalten Sie Antworten auf alle Jass - Fragen !

Hier geht es zum neuen Jass - Shop. Sie finden von der Jasskreide bis zum Jassteppich alles, was das Spielerherz höher schlagen lässt. Die günstigsten Preise der Schweiz, alles auf einer Platform. Ein Besuch lohnt sich !